Pride-Story

Pride

In the next days and weeks we will tell you the story of the Pride A little insight into the history of the LGBTIQ community. What made the barrel overflow? What is Stonewall? Or why is the rainbow flag the sign of the LGBTIQ community?
   

In 1726 a William Brown was accused of bestiality. He was the first man who was not ashamed to admit publicly that he was standing before the court to his preferences. With the sentence “I did it because I thought I knew him, and I think there is no Crime in making what use I please of my own Body.” he made a first small protest that homosexuality is not a reprehensible thing. Thus, according to legend, the first small revolt against which heterosexuals think.

   

In the 1920s the festivals were celebrated as they fell. Whether a woman wanted to dance with a woman or a man with a man, it was normal. You could be who you were in most places. So these years were also nicknamed the “golden twenties”. It wasn’t until 1930 that the world became more conservative and started chasing homosexuals.

    

When the time of the world war began, homosexuals were also hunted. Killed in National Socialist Germany. Also in the following years, the situation worldwide did not relax. The homosexuals retreated to Switzerland. There was living, dancing and celebrating. But in secret.
  

From Friday, June 27 to Saturday, June 28, one of the usual raids took place at the Stonewall Inn in New York in which homosexuals were arrested. Not as usual, the visitors resisted the police violence. They stopped in front of the restaurant and did not want to be victims of society. From the streets one could hear the words:“Gay power! Isn’t that great! … It’s about time we did something to assert ourselves.”

   

After the Second World War homosexuals were persecuted, tortured, killed or imprisoned. In New York after the war, homosexuals didn’t want to take it anymore. In the American army homosexuals were allowed to serve, but not to come out. This was too much of a good thing after the war. Ten men and women used this as a reason to demonstrate on Whitehall Street in front of the US Army Induction Center. This demonstration went down in the history of the first Prides.

   

He was born on 2 June 1951. Nobody could have guessed in his youth that he would set a milestone in the history of the world, creating a symbol of freedom and equality. The rainbow flag has been the symbol for LGBTIQ+ since 1978. Gilbert Baker gave us a symbol thatconnects us.

   

In November 29 November 1970, the first Pride demonstration was held in London with 80 participants. 2 years later, 2000 participants were already marching through Oxford Street in London. From that time on, the first Gay Pride march was talked about.

   

«Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt»was commissioned by the Westdeutscher Rundfunk. Rosa von Praunheim directed the film and was the first public film production to depict the lives of many schoolchildren in the early 1970s. Because of the lack of money the film was shot as a silent movie. Nevertheless it was a scandal and triggered the development of the first German-Swiss gay movement.

   

Thanks to the film «Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt», several associations in Berlin joined forces. So the “Homosexuelle Aktion Westberlin” (Homosexual Action West Berlin) came into being, which in the time after the World War heralded the 2nd bigwave of the radical gay and lesbian movement.


      

This number in German penal code forbade men to have sexual acts with the same sex. This article defamed people who were attracted to the same sex and put them in the same category as people who had unnatural fornication with animals. Thisarticle after its entry into force in 1873, only deleted from the law in 1994.

Pride-Story

Pride

In den nächsten Tagen und Wochen erzählen wir euch die Geschichte der Pride. Ein kleiner Einblick in die Geschichte der LGBTIQ Community. Was brachte das Fass zum überlaufen? Was ist Stonewall? Oder warum ist die Regenbogenflagge das Zeichen der LGBTIQ Community?
   

1726 wurde ein William Brown der Sodomie beschuldigt. Er war der erste Mann, welcher sich nicht schämte, öffentlich zuzugeben, vor dem Gericht zu seinen Präferenzen zu stehen. Mit dem Satz «Ich tat es, weil ich dachte, dass ich ihn kenne, und ich glaube es ist kein Verbrechen meinen Körper so zu verwenden, wie ich will.» gab er einen ersten kleinen Protest, dass Homosexualität nichts Verwerfliches ist. So entstand der Legende nach der erste kleine Aufstand, gegen das Heterosexuelle denken.

   

In den 1920 Jahren wurden die Feste gefeiert wie sie fielen. Egal ob Frau mit einer Frau tanzen wollte oder ein Mann mit einem Mann, es war normal. Man konnte an den meisten Orten sein wie man ist. So erhielten diese Jahre auch den Spitznamen «goldene Zwanziger». Erst gegen 1930 wurde die Welt konservativer und begann Homosexuelle zu jagen.

    

Als die Zeit des Weltkrieges begann, wurden auch die Homosexuellen gejagt. Im Nationalsozialistischen Deutschland getötet. Auch in den folgenden Jahren, entspannte sich die Situation weltweit nicht. Die Homosexuellen zogen sich in die Schweiz zurück. Es wurde gelebt, getanzt und gefeiert. Jedoch im verborgenen.
  
     

Vom Freitag, 27. Juni auf Samstag 28. Juni fand im Stonewall Innin New York eine der üblichen Razzien statt, bei welcher Homosexuelle verhaftete. Nicht wie normal, wehrten sich die Besucher gegen die Polizeigewalt. Sie blieben vor dem Lokal stehen und wollten keine Opfer der Gesellschaft werden. Von den Strassen hörte man die Worte: “Gay power! Isn’t that great! … It’s about time we did something to assert ourselves.”

    

Nach dem 2. Weltkrieg wurdenHomosexuelle verfolgt, gefoltert, getötet oder eingesperrt. In New York wollten sich es die Homosexuellennach dem Krieg nicht mehr gefallen lassen. In der amerikanischenArmee durften Homosexuelle zwar dienen, jedoch sich nicht Outen. Dies war nach dem Krieg zu viel des Guten. Zehn Frauen und Männer diente dies als Grund, an der Whitehall Street vor dem US Army Induction Center zu demonstrieren. Diese Demonstration reihte sich in die Geschichte der ersten Prides ein.

    

Er wurde am 02.Juni 1951 geboren. Niemand konntein seiner Jugendahnen, dass ereinen Meilenstein in der Geschichte der Welt setzen und dabei ein Symbol für Freiheit und Gleichberechtigung erschaff.Die Regenbogenfahne ist seit 1978 das Zeichen für die LGBTIQ+. Gilbert Baker gab uns ein Symbol, dass uns verbindet.

    

Im November 29. November 1970 gab es die erste Pride-Demonstration mit 80 Teilnehmern in London. 2 Jahre später zogen bereits 2000 Teilnehmer in London durch die Oxford Street. Ab diesem Zeitpunkt, sprach man das erste Malüber einen Gay Pride Marsch.

   

«Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt»entstand im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks. Rosa von Praunheim führtedabei die Regie und bildeteals erste öffentliche Filmproduktion das Leben vieler Schuler Anfang der 1970 ab. Aufgrund des fehlenden Geldeswurde der Film als Stummfilm gedreht. Nichts desto trotz war es ein Skandalund wurde Auslöser der Entstehungder ersten deutsch-schweizerischen Schwulenbewegung.

   

Dank dem Film «Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt»schlossen sich mehrere Vereine in Berlin zusammen. So entstand unter anderem die «Homosexuellen Aktion Westberlin» welche in der Zeit nach dem Weltkrieg die 2. Grosse Welle der radikalen Schwulen-und Lesbenbewegung einläutete.

   

Diese Nummerin deutschen Strafgesetzbuchverbat es den Männer sexuelle Handlungen mit dem selben Geschlecht zu haben. Dieser Artikel diffamierte Personen welchesich zum selben Geschlecht hingezogen fühltenund stellte diese in die selbe Kategorie,wie Personen welche widernatürliche Unzucht mit Tieren haben. Dieser Artikel nach seinem Inkrafttreten im Jahr 1873,erst 1994 aus dem Gesetz gelöscht.