word

Infos from the president



Dear subscriber

It’s a real joy that on February the 9th, the Swiss voters accepted the extension of the anti-racism norm. The Swiss people greatly contributed to the harmonisation of personhood with its “Yes to protection from hatred”. In the context of the poll, homophobia was officially thematised as a problem of our society and Switzerland acknowledged homo- and bisexual people as a minority which must be protected. Marginalization of minorities and violence, be it psychological, verbal or physical, is a global problem exacerbating our living in peace with ourselves and the world. I want to thank all the voters once again for this success! We’re looking at a very bright future.

With the founding of the association QueerBienne at the end of last year our group was able to set a milestone as stakeholder of the LGBTQIA+ people of Biel/Bienne. The association elected me as president at our foundation assembly. I am overjoyed to be allowed to bear this responsibility alongside Christopher Lienemann, our French speaking vice president. Time and again I can see how much blood, sweat and tears our group puts into QueerBienne and the revival of the queer scene of Biel/Bienne. The main reason, though, why I champion QueerBienne are all of you. The first QueerBienne event was a grilling in July of the last year. Even though I haven’t met most of our group up to that point I felt comfortable from the get-go. Several other events followed, as for example the boat trip from Thun to Bern, the Geneva Pride, the Angels Black Party in Zurich and the Christmas dinner at the “Haus pour Bienne”. I envision the striving for a more public queer life instead of it taking place only on dating apps, at discos or behind closed doors as a worthwhile goal. That’s why we want to reach more publicity and make QueerBienne accessible for as many people as possible.

We already have several projects in the pipeline on which we regretfully can’t say any more, though, as long as they’re still in such early stages of development. In due time we’ll inform you at our monthly regulars’ table or on social media (WhatsApp, Instagram, Facebook or on our homepage). We’re looking forward to a 2020 with many new and pleasant experiences and interesting encounters!

Kindest regards

Rafael Meier

Jahreswort

Jahreswort vom Präsidium



Liebe Abonnent*innen


Es ist eine Freude, dass am 9. Februar die Erweiterung der Rassismusstrafnorm von der Schweizer Stimmbevölkerung angenommen wurde. Die Schweiz hat mit einem ‚Ja zum Schutz vor Hass‘ einen bemerkenswerten Beitrag zur Harmonisierung des Menschseins beigetragen. Homophobie wurde im Rahmen der Abstimmung öffentlich als ein Problem unserer Gesellschaft thematisiert und die Schweiz hat anerkannt, dass homo- und bisexuelle Menschen eine Minderheit sind, die es in Bezug auf ihre Sexualität zu schützen gilt. Ausgrenzung von Minderheiten und Gewalt, sei sie jetzt psychischer, verbaler oder körperlicher Art, ist ein globales Problem, das uns erschwert, in Frieden mit uns selbst und der Welt zu leben. Noch einmal ein grosses Dankeschön auch von meiner Seite an die Wähler*innen! Wir schauen in eine positive Zukunft.


Mit der Gründung des Vereins QueerBienne Ende letzten Jahres konnte unsere Gruppe als Interessenvertretung der Bieler LGBTQIA+ Menschen einen Meilenstein setzen. Der Verein hat mich bei der Gründungsversammlung ins Präsidium gewählt. Es freut mich, diese Verantwortung zusammen mit Christopher Lienemann, unserem französischsprachigen Vizepräsidenten, tragen zu dürfen. Ich sehe immer wieder, wie viel Herzblut unsere Gruppe in die Erhaltung von QueerBienne und die Belebung der queeren Bieler Szene hineingibt. Der Hauptgrund aber, warum ich mich für QueerBienne einsetze, seid ihr alle. Das erste QueerBienne Event war ein Bräteln im Juli letzten Jahres. Obschon ich die meisten Leute unserer Gruppe bis dahin noch nicht kannte, habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt. Es folgten weitere Events wie die Bootstour von Thun nach Bern, die Genfer Pride, die Angels Black Party in Zürich und das Weihnachtsessen im Haus pour Bienne. Ich finde es ein lohnenswertes Ziel, dass das queere Leben zunehmend auch mehr in den öffentlichen Räumen vertreten ist und sich nicht nur auf Dating Apps, in Discos oder hinter verschlossenen Türen abspielt, wie ich das oft wahrgenommen habe. Deswegen wollen wir unseren Bekanntheitsgrad steigern und QueerBienne möglichst vielen Menschen zugänglich machen.


Wir haben auch für dieses Jahr bereits einige Projekte in Planung, über die wir aber leider noch nichts verraten können, solange sie noch in den Kinderschuhen stecken. Doch ihr werdet zu gegebener Zeit an unserem allmonatlichen Stammtisch oder auf unseren sozialen Kanälen (WhatsApp, auf der Homepage, Instagram und Facebook) davon erfahren. Wir freuen uns auf ein 2020 mit vielen schönen, neuen Erfahrungen und interessanten Begegnungen!


Queere Grüsse
Rafael Meier